Natürlich Deko
deko-herz-staender-diy-basteln
Deko für's ganze Jahr

Dekoständer mit Herz aus Silberdraht

Weihnachten und Silvester sind vorbei. Was meine Deko angeht, muss ich mich nach den Feiertagen erst einmal wieder sortieren. Mein naives Wunschdenken-Ich glaubt fest daran, dass jetzt der Frühling kommt. Aber wir alle wissen: Jetzt geht der Winter erst richtig los. Also Frustration nach hinten schieben, sich nicht durch Narzissen, Hyazinthen und Co. in Versuchung bringen lassen und eine schöne Winterdeko basteln.

Basteln mit Silberdraht für winterliche Deko nach Weihnachten

Im Herbst hatte ich die Blumenkästen vor unserem Haus mit der Silberdraht Pflanze (auch Stacheldraht genannt) bepflanzt. Als sie der Winterdeko weichen musste, habe ich die silbrige Pflanze auf unserem Freisitz zwischen gelagert. Auch abgeschnitten behält der Silberdraht im Winter seine schöne silbrige Farbe und verliert nichts von seiner Form.

Dekoständer mit Herz basteln: So geht’s

Die Zweige des kleinen Strauchs, habe ich für meine Bastelarbeit verwendet. Ich zeige euch in diesem Beitrag, wie ihr den natürlichen Deko-Ständer mit Herz selber basteln könnt.

Dafür benötigt ihr:

  • silbernen Schmuckdraht, Stärke 1,5 mm
  • silbernen Basteldraht
  • Stück von einem Baumstamm, Durchmesser 5 cm, Höhe 4 cm
  • Akkuschrauber mit Bohraufsatz
  • Heißklebepistole
  • einige Zweige der Silberdraht-Pflanze
winterdeko-mit-silberdraht-pflanze-basteln

Von dem dickeren Schmuckdraht schneidet ihr euch mit der Drahtzange ein ca. 40 cm langes Stück ab. Biegt daraus im oberen Teil eine Herzform und lasst ein Stück Draht unten herausstehen. Nehmt eine Zange zur Hilfe, um das Herz in der Spitze um den Draht zu biegen und zu fixieren.

draht-zu-herz-biegen-basteln

Nehmt nun ein, zwei Zweige von dem Silberdraht und legt ihn auf eine Seite des Drahtherzes. Umwickelt die Zweige mit dem dünneren Basteldraht. Verfahrt so weiter bis das ganze Herz mit dem sogenannten Stacheldraht bedeckt und umwickelt ist.

basteln-mit-silberdraht-pflanze-stecker

Herausstehende Stacheldraht-Zweige könnt ihr noch mit der Schere zurückschneiden.

deko-herz-silberdraht-kuerzen

Jetzt sieht euer Drahtherz schon wie ein winterlicher Blumenstecker aus. So ähnliche Stecker in Herzform habe ich auch mal aus Birkenreisig gebastelt. Die Anleitung für diese Blumenstecker könnt ihr euch hier ansehen. Aus den silbrigen Herzen soll aber noch ein schöner Deko-Ständer werden. Deshalb bohrt ihr jetzt ein kleines Loch in euren niedrigen Baumstamm. Mit etwas Heißkleber könnt ihr den Herz-Stecker nun in dem Loch befestigen.

deko-staender-holz-selber-bauen

Fertig ist der kleine Deko-Ständer mit einem Herz aus Silberdraht.

staender-holz-draht-mit-herz
herzdeko-mit-silberdraht-selber-basteln

Gefällt euch diese Deko-Idee? Ich finde super, wenn ich etwas weiterverarbeiten kann wie die Silberdraht-Pflanze vom Herbst. Welche herzige Variante gefällt euch besser: Birkenreisig oder Silberdraht?

Ich würde mich über einen Kommentar von euch freuen.

Lieben Gruß

lena-blog-natuerlich-deko

Was dir auch gefallen könnte…

Keine Kommentare

    Kommentar hinterlassen