Weihnachtsdeko

Adventskranz auf Schieferplatten

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür.

Ich freue mich schon darauf beim gemütlichen Sonntagsfrühstück Kerze für Kerze auf dem Adventskranz anzuzünden. In diesem Jahr fällt unser Kranz eher schlicht aus. Von Kranz kann eigentlich auch nicht die Rede sein. Schon im letzten Jahr habe ich auf die runde Form verzichtet und dafür lieber die vier Kerzen auf unterschiedlich hohen Baumstämmchen drapiert. Hier könnt ihr euch meinen DIY Adventskranz vom letzten Jahr ansehen.

Ein DIY Adventskranz ohne Kranz

Auch in diesem Jahr gibt es eine abgewandelte Version, die ohne runde Form auskommt. Die vier weißen Advents-Kerzen habe ich mit Buchsbaumgirlande und echten Ilex Beeren aufgepeppt und auf zwei Schieferplatten gestellt und darauf die Zahlen von 1 bis 4 mit einer Schablone aufgemalt. Und das war auch schon alles.

Mit den Beeren der Stechpalme verzieren

Die Zweige der Stechpalme (Ilex) sind klassische Deko-Begleiter zur Adventszeit. Die gezackten, grünen Blätter mit den roten Beeren verbreiten weihnachtliche Stimmung. Wir haben eine große Stechpalme im Garten stehen. Ein wahrer Deko-Lieferant. Die kleinen roten Beeren habe ich mit Heißkleber auf der Buchsgirlande geklebt. Die Girlande habe ich zuvor um die Kerze gewickelt.

kerzen-mit-ilex-beeren-verzieren

Die Schieferplatten sind Überbleibsel unserer Hochzeitstischdeko. Auf den Platten habe ich unsere Menükarten aufgeklebt und auf kleinen Staffeleien ausgestellt. Die Schiefertafeln hat mir eine Freundin besorgt, deren Vater im nahegelegenen Schieferschaubergwerk ehrenamtlich tätig ist. Der Abbau von Dach- und Wandschiefer hat in meiner Heimat langjährige Tradition, wird aber nicht mehr betrieben. Zwei der Schieferplatten habe ich zusammengelegt, die Zahlen mit Kreide vorgemalt und mit weißer Acrylfarbe und Pinsel nachgezogen.

Hier ist das Ergebnis:

adventskranz-auf-zwei-schieferplatten

diy-adventskranz-auf-schieferplatten

weihnachtsdeko-mit-schiefer-diy-adventskranz

Wie gefällt euch dieser schlichte Adventskranz? Mögt ihr lieber die klassische Variante oder ist euch die Form egal? Schreibt mir gerne euer Feedback als Kommentar zu diesem Beitrag.

Lieben Gruß

You Might Also Like

Vorheriges Projekt
Nächstes Projekt

Schreibe einen Kommentar

Lust auf neue Deko-Inspiration?
Erhalte neue Beiträge ganz einfach per E-Mail.
Keine Sorge. Ich gebe deine E-Mail-Adresse nicht weiter.