Natürlich Deko
diy-fotohalter-treibholz-basteln
Deko für's ganze Jahr

Fotohalter aus Treibholz selber basteln

*Werbung – Die Fotos für dieses DIY wurden mir von PhotoLove kostenlos zur Verfügung gestellt.*

In den letzten Tagen war es etwas ruhiger bei Natürlich Deko. Mit dem schönen Wetter zieht es uns viel öfters nach draußen, die Tage sind länger und wollen im Garten und beim Spielen genutzt werden. Außerdem waren wir Anfang Juni auch 10 Tage im Urlaub. Nach 2 Wochen zu Hause im Alltag fühlt es sich leider schon wieder so an, als wäre man nie weg gewesen. Geht es euch auch immer so? Aber wir haben viele Erinnerungen gesammelt und denken gerne an unsere Urlaubstage zurück.

DIY Fotohalter aus Treibholz und Draht selber basteln

Natürlich haben wir auch jede Menge Fotos im Urlaub geknipst. Und wie könnte man die Erinnerung an die schönsten Momente besser wach halten als mit einigen Fotos? Deshalb habe ich einen natürlichen DIY Fotohalter für unser Wohnzimmer gebastelt. Er besteht aus einem Stück Treibholz und etwas Draht. Einfacher geht’s nicht und durch das Holz bekommt der Foto-Halter direkt einen maritimen Look. Perfekt um Urlaubsfotos aufzubewahren.

Für den Fotohalter benötigt ihr folgendes Material und Werkzeug:

  • 1 Stück Treibholz
  • weichen Alu-Draht, 2 mm ø
  • Akkuschrauber mit Bohraufsatz, dünner Bohrer
  • Heißkleber

diy-fotohalter-mit-draht-treibholz

Mein Stück Treibholz war ein Fundstück aus der Böschung an unserem Haus, das neben einem Fluss steht. Ich hatte die großen Teile als Deko-Leiter für unseren Garten zusammengebaut, aber sie war nicht mehr stabil und ich werde sie jetzt nach und nach für andere Deko aus Treibholz weiterverarbeiten. Ich habe mit einer Säge ein 40 cm langes Stück zurecht geschnitten. Testet auf einem geraden Untergrund, wo das Stück Treibholz fest aufliegt, damit es später nicht wackelt.

Nun sucht ihr euch den dünnsten Bohrer aus, der in eurem Werkzeugkoffer zu finden ist und bohrt in regelmäßigen Abständen vier ca 1,5 cm tiefe Löcher in euer Stück Treibholz. Schneidet euch nun mit einer Zange vier Stücke von dem Alu-Draht ab. Das eine Ende biegt ihr wie ein Schneckenhaus zwei Mal ein. Nehmt eine Zange zur Hilfe, falls euch das leichter fällt.

draht-halterung-fuer-fotos-diy

Tropft etwas Heißkleber in eure vorgebohrten Löcher und steckt dort das gerade Ende des Drahts hinein. Nach kurzer Zeit hält die Drahthalterung fest im Treibholz.

fotohalter-draht-in-treibholz-stueck

Urlaubserinnerungen auf Fotos verewigen

Ich bin bekennender Fan von gedruckten Fotos, die ich auch heute noch fleißig in Alben einklebe. Außerdem habe ich eine große Holzkiste, in die lose Fotos wandern. Ich liebe es einfach, wenn man sich durch Erinnerungen aus verschiedenen Jahren wühlen kann. Und wenn mir ein Motiv besonders gut gefällt, möchte ich es irgendwo im Haus aufstellen oder hängen. Am Liebsten natürlich in selbst gebastelten Foto-Haltern. Die Fotos für meine DIY Fotoleiste aus Treibholz wurden mir von PhotoLove kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei PhotoLove könnt ihr eure schönsten Schnappschüsse im Polaroid Stil ausdrucken lassen und bekommt sie in schönen Boxen oder festen Umschlägen nach Hause geliefert. Genau das Richtige für mich! Nun noch die gewählten Motive in die Draht-Halter stecken und fertig ist eure Foto-Leiste für Urlaubserinnerungen.

fotoleiste-selber-basteln-draht-treibholz

fotohalter-draht-basteln-natuerlich-deko

Einen ähnlichen Fotohalter aus Holz für die Wand habe ich letztes Jahr gebastelt. Auch hier wurden die Fotos an einem dicken Ast in Szene gesetzt.

Liebt ihr gedruckte Fotos auch so sehr wie ich? Wie bewahrt ihr eure Urlaubserinnerungen auf? Schreibt mir eure Antwort in einem Kommentar.

Lieben Gruß

lena-blog-natuerlich-deko

 

 

 

Was dir auch gefallen könnte…

5 Kommentare

  • Reply
    Lothar
    1. Juli 2018 at 14:46

    Hallo Lena,
    das ist eine tolle Idee und schnell gemacht.
    Eignet sich super zum verschenken würde ich sagen.

    Für mich sind gedruckte Fotos schöner als die online Fotos.
    In gewissen Abständen lade ich meine Fotos vom Handy oder von der Kamera auf den Computer und sortiere aus welche Fotos ich auf Paper haben will um sie in ein normales Fotoalbum einstecken zu können.

    Liebe Grüße
    Lothar

    • Reply
      natuerlichdeko
      1. Juli 2018 at 20:42

      Hallo Lothar,
      danke für deine netten Worte. Ich hüte meine alten Fotoalben auch wie Schätzchen. Und ich klebe auch heute noch fleißig Fotos in Alben. Ich finde es einfach schöner in Alben zu blättern. Eine gute Idee, die Fotoleiste als Geschenk zu verwenden. Ein Stück von einem dünnen Baumstamm mit einer Draht-Halterung für ein ganz besonderes Foto sähe bestimmt auch toll aus. Lieben Gruß, Lena

  • Reply
    Catherine
    8. Juli 2018 at 14:13

    Hallo Lena,
    tja bei uns ist es genauso. Man macht immer so schön viele Bilder mit dem Handy oder mit der Kamera und am Ende schaut man sich die Bilder kaum mehr an. Das finde ich immer soso schade. Daher bin ich für tolle Ideen wie deine mit dem Baumstamm als Fotohalter sehr dankbar. Ich nehme es mir vor das ganze bald nachzumauen und ein paar schöne Urlaubsbilder zu „präsentieren“.

    Lieben Dank und Grüße,
    Catherine

    • Reply
      natuerlichdeko
      12. Juli 2018 at 19:03

      Hallo Catherine, ach wie schön, dass dir die Deko Ideen gefallen. Schöne Bilder sollten einfach nicht digital herum schlummern. Das Schöne an der Halterung Ist, dass man die Bilder auch schnell tauschen kann. Wenn du etwas gebastelt hast, dann zeig mit gern das Ergebnis zum Beispiel auf Instagram mit dem #natürlichdeko. Lieben Gruß Lena

  • Reply
    Michael Noll
    22. September 2018 at 21:08

    Tolles Ergebnis!! Ihr habt euch wirklich viel Mühe gegeben und es macht richtig Spaß mitzumachen!
    Ich schuaue immer wieder gerne vorbei!

Kommentar hinterlassen