Deko für's ganze Jahr

DIY Fotoleiste aus einem Ast basteln

Eigentlich wollte ich den schönen Ast, um den es heute geht, unter die Wohnzimmerdecke hängen und allerlei schöne Deko-Anhänger daran befestigen. Allerdings fiel mir dann die nackte Wand neben unserem Bücherregal auf und kurzentschlossen wurde aus dem Deko-Ast dann eine natürliche Fotoleiste. Aus wenigen Teilen ist dieser natürliche Wandschmuck für eure Fotos schnell gebastelt.

Ihr benötigt:

  • Einen dicken Ast (meiner ist 80 cm lang und hat einen Durchmesser von 6 cm) bzw. einen dünnen Baumstamm
  • 6 Schlaufen-Nägel 1,6 x 16 mm
  • Hammer
  • 2 Schraubhaken 3,0 x 40 mm
  • Paketband
  • Wäscheklammern
  • getrocknete Rosenköpfe
  • Heißkleber

Mit dem Hammer schlagt ihr in regelmäßigen Abständen die Schlaufen-Nägel in eine Seite des Asts.

schlaufen-naegel-in-ast-für-fotohalterung

Durch diese Schlaufen fädelt ihr nun ein langes Stück Paketband. Knotet es an der ersten Schlaufe fest und fädelt euch nun abwechselnd durch die nächsten Schlaufen. Das Ende des Paketbands bindet ihr wieder an der letzten Schlaufe fest. Achtet darauf, dass das Band in jedem Zwischenraum ausreichend heruntergezogen werden kann.

Schraubt nun auf der Oberseite des Asts an beiden Enden je einen Haken in das Holz. Wenn das Holz zu hart ist, nehmt eine Zange zur Hilfe. An diese zwei Haken knotet ihr nun auch ein langes Paketband an beiden Seiten fest. Dieses Seil dient zum Aufhängen der gesamten DIY Fotoleiste.

Die offene Seite des Schraubhakens habe ich zum Schluss noch mit der Zange zusammengebogen, damit das Seil nicht herausrutschen kann.

fotoleiste-selber-basteln-mit-ast

Zum Befestigen der Fotos an der Paketschnur habe ich einfache Holzwäscheklammern verwendet. Damit diese noch ein wenig  Shabby Chic erhalten, habe ich einfach die Köpfe von getrockneten Rosen mit Heißkleber auf den oberen Teil der Wäscheklammern geklebt.

holzwaescheklammern-mit-rosen-bekleben

Ich habe dann ein paar schöne Schwarz-Weiß-Fotos zusammengesucht und mit den Wäscheklammern am Paketband festgeklemmt.

Die DIY Bilderleiste aus einem Ast ist fertig!

fotos-am-ast-aufgehangen-wandschmuck

schwarz-weiß-fotos-diy-bildergalerie

Übrigens: der kleine Fratz vorne links bin ich 🙂

holz-bilderleiste-mit-fotos

Ab damit an die Wand. Gerade die Kombination aus natürlichem Holz, rustikalem Paketband und dem Flair der Schwarz-Weiß-Bilder gefällt mir richtig gut. Was ist mit euch? Gefällt euch diese Idee? Habt ihr Anregungen? Dann hinterlasst mir gerne einen Kommentar!

 

You Might Also Like

Vorheriges Projekt
Nächstes Projekt

2 Comment

  1. Reply
    Nadine
    9. September 2017 at 19:28

    Diese Fotoleiste ist der absolute Hammer. Meega schön, danke für die Idee.

    1. Reply
      natuerlichdeko
      14. September 2017 at 15:24

      Oh wie lieb. Danke. Auch diese Deko ist echt so schnell gezaubert. Und einen Waldspaziergang zum Äste sammeln gibt es obendrauf 🙂 Lieben Gruß, Lena

Schreibe einen Kommentar

Lust auf neue Deko-Inspiration?
Erhalte neue Beiträge ganz einfach per E-Mail.
Keine Sorge. Ich gebe deine E-Mail-Adresse nicht weiter.