Natürlich Deko
DIY-Buchstaben aus Holz angemalt.
Deko für's ganze Jahr

DIY-Holzbuchstaben für’s Kinderzimmer – Das Geschenk zur Geburt

Meine Freundin hat kürzlich ihre Zwillinge auf der Welt begrüßen dürfen. Doppelte Freude. Zur Geburt wollte ich ihr gerne etwas Persönliches und Selbstgemachtes schenken. Da ich selber Fan von Holzbuchstaben bin, habe ich mich spontan dafür entschieden diese selbst zu machen.

Buchstaben aus Holz mit den Anfangsbuchstaben der Kinder-Vornamen

Die Vornamen der beiden Jungs fangen mit T und M an. Ein T habe ich selbst noch im Deko-Bestand gehabt und konnte es wunderbar als Schablone verwenden. Die Schablone für das M habe ich selbst auf Pappe aufgezeichnet. Sicherlich kann man auch einfach die gewünschten Buchstaben in passender Größe am PC erstellten und ausdrucken.

Ihr benötigt:

  • Ein Holzbrett
  • Bleistift und ggf. Pappe für eine Schablone
  • Schere
  • Holzlack
  • Pinsel
  • Stichsäge
  1. Schritt: Erstellt euch eine Schablone mit den Buchstaben, die ihr auf das Holz übertragen wollt. Wie gesagt hatte ich bereits einen passenden Holzbuchstaben im Deko-Fundus. Den fehlenden Buchstaben habe ich auf Pappe aufgezeichnet.
  2. Schritt: Übertragt die Buchstaben mit der Schablone auf ein Holzbrett.
  3. Schritt: Sägt nun die aufgezeichneten Buchstaben mit der Stichsäge aus dem Holz aus.
  4. Schritt: Schleift die Buchstaben mit Schleifpapier ab.
  5. Schritt: Mit weißem Holzlack gebt ihr den Buchstaben ihren Grundanstrich und lasst ihn gut trocknen.
  6. Schritt: Mit rotem Holzlack und einem feinen Pinsel malt ihr rote Punkte, oder was immer euch gefällt, auf die weißen Buchstaben.
diy-holzbuchstaben-schritt-10

DIY-Holzbuchstaben als Geschenk zur Geburt.

Meine Freundin hat sich riesig gefreut und mir auch gleich ein Bild der Buchstaben aus dem Kinderzimmer der Zwillinge gesendet.

selbstgemachte-holzbuchstaben-im-kinder-zimmer

Buchstaben aus Holz für’s Kinderzimmer.

holzbuchstaben-im-kinderzimmer

Ein schönes Geschenk zur Geburt.

Die kleinen Männer sind wirklich zuckersüß. Ich wünsche den stolzen Eltern und dem großen Bruder alles Liebe für ihr Leben mit den neuen Familienmitgliedern.

 

Was dir auch gefallen könnte…

3 Kommentare

  • Reply
    creativtraum
    8. Januar 2017 at 20:56

    Hallo Natürlich Deko,

    eine schöne Idee. Und eine tolle Anleitung dazu.

    Viele Grüße
    Creativ Traum Blog

  • Reply
    Kirstin Gouverneur
    18. Januar 2018 at 0:13

    Danke für die tolle Anleitung!!! Werde ich direkt mal nachmachen 😉
    Wie lange brauchst du dafür etwa?

    Bisher hab ich immer selbstgemachte Namenszüge für die Kinderzimmertür verschenkt. Die Holzbuchstaben, die man im Handel so findet, sind mir meist zu kitschig oder zu teuer. Wenn es dir ähnlich geht oder du ebenfalls immer auf der Suche nach neuen Inspirationen bist schau dir doch mal meine ausführliche Anleitung dazu an. Ich bin gespannt auf dein Feedback.

    Liebe Grüße, Kirstin

    • Reply
      natuerlichdeko
      18. Januar 2018 at 20:21

      Hallo Kirstin, Lieben Dank für deinen netten Kommentar. Ich denke alles in allem habe ich für die Buchstaben knapp 2,5 Stunden benötigt. Für die Zimmertür finde ich deine Variante echt super. Da sind ja auch Symbole wie Herzen denkbar. Alles Liebe, Lena

Kommentar hinterlassen