Natürlich Deko
Weihnachtsdeko

DIY-Holzschild mit Schriftzug und ein Geschenk für euch

Morgen kommt schon der Nikolaus oder wie meine 2-jährige Tochter sagt: „Nitolaus tommt“. Und wenn der Nikolaus kommt, dann sind das Christkind und Weihnachten nicht mehr weit. Zeit für ein kleines Geschenk, dass ich euch am Ende des Beitrages machen möchte.

Schriftzüge auf ein Holzbrett übertragen

Ich bewundere all die Kreativen unter euch, die freihändig die tollsten Schriftzüge auf Karten, Wände oder andere Dekoration aufbringen können. Ich bin da leider weniger begabt. Für mein neuestes Kreativ-Projekt wollte ich unbedingt den Schriftzug „Frohe Weihnachten“ auf ein rot bemaltes Holzbrett aufbringen. Meine Freundin  Tanja von amabis design hat zwar immer alle Hände voll zu tun, aber (und vielleicht weil ja bald Weihnachten ist) sie hat mir einen „Frohe Weihnachten-Schriftzug“ nach meinen Wünschen erstellt. Wie ich diesen auf mein Holzbrett gebracht habe, zeige ich euch hier:

  1. Schritt: Mit einem Schleifklotz habe ich das Holzbrett in DIN A4 Größe zunächst leicht abgeschliffen.
  2. Schritt: Mit einem Schwamm habe ich roten Buntlack auf das Holz gezogen.
  3. Schritt: Nachdem die rote Farbe getrocknet ist, habe ich ebenfalls mit einem Schwamm mit lichtgrauem Buntlack feine Schlieren aufgebracht.
  4. Schritt: Mit einem dünnen Pinsel wird ein lichtgrauer Rahmen gezogen.
  5. Schritt: Meinen Schriftzug habe ich in der passenden Größe auf ein Blatt Papier gedruckt.
  6. Schritt: Mit einem Bleistift wird nun die Rückseite schraffiert bis der ganze Schriftzug bedeckt ist.
  7. Schritt: Mit einem Kugelschreiber kann ich nun die einzelnen Buchstaben auf das Holzbrett übertragen, da sich der Bleistift auf das Holz durchdrückt.
  8. Schritt: Mit einem feinen Pinsel male ich die Schrift dann lichtgrau nach.

Wer möchte kann noch zwei Löcher in die oberen Ecken bohren und eine Schnur hindurchziehen, um das Holzschild aufhängen zu können.

diy-dekoration-holzschild-frohe-weihnachten-10

Das fertige Holzschild dekoriert mit einem Tannenzweig und einer roten Kugel.

Mit Hilfe dieser Technik können auch weniger begabte Zeichner einen beliebigen Schriftzug auf ein Holz-Deko-Schild aufbringen.

Mein Geschenk an euch: Der Frohe Weihnachten-Schriftzug auf meinem Holzschild.

Hier könnt ihr ihn euch in zwei Varianten als PDF-Datei herunterladen:
free-printable-schrift-frohe-weihnachten

Versucht es einfach. Ihr werdet begeistert sein wie einfach es ist. Nikolaus und Christkind dürfen sich gerne auf den Weg machen.

 

 

 

Was dir auch gefallen könnte…

Keine Kommentare

    Kommentar hinterlassen