Deko für's ganze Jahr

DIY Kranz in Herzform aus Ästen

Gestern habe ich einen Rhododendronstrauch auf der Wiese neben unserem Haus entfernt. Er war schon in einem schlechten Zustand, als wir das Haus gekauft haben und hat sich seither nicht wirklich erholt. Nun hat sein letztes Stündlein geschlagen … aber nicht ganz. Von den dünnen Zweigen konnte ich mich nicht trennen. Daraus wollte ich mir einen Kranz in Herzform basteln. Ich habe vor längerer Zeit ein rundes Exemplar gekauft, das mir auch sehr gut gefällt. Aber es hat mich gereizt es selbst zu versuchen. Natürlich müsst ihr euch nicht gleich an einem Rhododendronstrauch vergreifen. Alle anderen festen Zweige eignen sich auch dafür.

Aus dünnen Zweigen einen Herzkranz basteln

Eine passende Grundform aus Styropor habe ich mir vor einiger Zeit im Tedi gekauft. Und wie so oft landen die Sachen dann erst einmal im Regal bis sie ihre Bestimmung finden. Kennt ihr das auch?

Außerdem benötigt ihr eine Astschere sowie Heißkleber, um euren Dekokranz zu basteln. Für die Zwischenräume habe ich noch Flechten verwendet. Solche mit weiß-grauen Flechten bewachsene Zweige findet ihr in feuchten Waldgebieten.

zweige-an-herzkranz-kleben

Schneidet eure Äste in kleine Stücke. Schneidet sie ruhig unterschiedlich lang und klebt die Zweige nicht nur in einer Richtung auf, denn so bekommt euer Herzkranz eine ungleichmäßige, natürliche Struktur.

Vorab habe ich ein Paketand an das Herz geknotet, damit ich es später daran aufhängen kann. Man kann das Band nachher aber einfach unter dem Herzkranz verbergen, wenn man es lieber stehend oder liegend dekorieren möchte.

Beklebt erst die eine Seite des Herzens und arbeitet euch dann zur Rückseite vor.

Die Zwischenräume habe ich mit den weiß-grauen Flechten gefüllt, die ich ebenfalls mit Heißkleber befestigt habe.

Deko-Kränze mit Zweigen selber basteln – es ist ganz einfach

dekokranz-aus-zweigen-basteln

herzkranz-mit-zweigen-diy

Ihr seht: Es ist gar nicht schwer einen Kranz mit kleinen Aststücken zu basteln. Es hat fast etwas meditatives die kleinen Stücke aneinander zu puzzlen. 🙂

Wie gefällt euch dieses Unikat? Über euer Feedback freue ich mich.

 

You Might Also Like

Vorheriges Projekt
Nächstes Projekt

Schreibe einen Kommentar

Lust auf neue Deko-Inspiration?
Erhalte neue Beiträge ganz einfach per E-Mail.
Keine Sorge. Ich gebe deine E-Mail-Adresse nicht weiter.