Deko für's ganze Jahr

DIY Wimpelkette mit Blätterprint

Vor unserem Haus steht eine Birke: ein echter Dekolieferant. Schon mehrfach habe ich mich an dem Reisig bedient, um Kränze zu binden. Heute stehen mal ihre Blätter im Vordergrund. Denn mit ihnen habe ich ein Stück Stoff bedruckt, das ich anschließen zu einer schönen DIY Wimpelkette verarbeitet habe.

Was ihr für eure DIY Wimpelkette benötigt:

  • Einige Birkenblätter (sie müssen nicht getrocknet sein)
  • grüne Acrylfarbe und Pinsel
  • ein Stück Stoff ca. 40 x 40 cm groß (z. B. Meterware von IKEA)
  • Paketband
  • Kleber
  • Schere

Birkenblätter für individuell bedruckten Stoff

Bisher habe ich noch nie Stoffbahnen selbst bedruckt. Und ob es mit frischen Birkenblättern funktionieren würde, wusste ich auch nicht. Aber wenn ich eine Deko-Idee habe, dann will ich direkt loslegen und probiere viele Dinge einfach aus. Also habe ich einige Birkenblätter von einem Zweig abgetrennt und beherzt mit dunkelgrüner Acryfarbe bepinselt. Dann habe ich das Blatt mit der farigen Seite auf den Stoff gelegt und vorsichtig angedrückt. Später habe ich mir dafür Einweghandschuhe angezogen, da doch viel Farbe auf die Hände gelangt.

birkenblatt-acryl-stoff-bedrucken

Ein Birkenblatt wird mit Acrylfarbe auf den Stoff aufgedruckt.

Mein Stück Stoff habe ich vor dem Bedrucken gebügelt, damit er keine Falten hat. Nun habe ich das gesamte Stück mit dem Birkenblatt bestempelt. Ich finde die Struktur der Blätter ist gut zu erkennen.

Fertig ist der Stoff mit Birkenblatt-Print für die DIY Wimpelkette

Malt euch nun eine Schablone für die Wimpel auf ein Stück Pappe. Meine Wimpel sind 15 cm breit und 17 cm hoch bis zur Spitze. Übertragt die Schablone auf der Rückseite des Stoffes mit einem Bleistift. Dabei könnt ihr die Schablone von Wimpel zu Wimpel immer wieder verkehrt herum an den vorherigen Wimpel anlegen. Schneidet die Wimpel danach mit der Schere aus.

diy-wimpel-kette-mit-selbstbedrucktem-stoff

Die Wimpel-Schablone wird auf den Stoff übertragen.

DIY Wimpelkette ohne Nähen

Wenn ihr wie ich zu den Menschen gehört, die keine Geduld für Näharbeiten haben, ist diese Wimpelkette genau das Richtige. Ich habe sie einfach an der oberen Kante der Wimpel mit reichlich Kleber in gleichmäßigem Abstand an ein Paketband geklebt. Dabei habe ich den oberen Rand umgeschlagen.

diy-wimpelkette-an-paketband

Die Wimpel werden an ein Paketband geklebt.

wimpelkette-selbst-gemacht-mit-blatt-print

DIY Wimpelkette mit Blatt-Print

Wie gefällt euch diese einfache Variante einer Wimpelkette? Ich finde es gar nicht schlimm, dass die Ränder nicht umgenäht wurden. Die Wanddeko wirkt trotzdem und vor allem wegen dem natürlichen Birkenblatt-Muster.

You Might Also Like

Vorheriges Projekt
Nächstes Projekt

Schreibe einen Kommentar

Lust auf neue Deko-Inspiration?
Erhalte neue Beiträge ganz einfach per E-Mail.
Keine Sorge. Ich gebe deine E-Mail-Adresse nicht weiter.