Herbstdeko

Deko-Kranz mit Efeu und Baumrinde

Letzte Woche haben wir die Fassade unseres Hauses streichen lassen. Einen Tag bevor die Handwerker kommen wollten, fiel mir ein, dass ein kleines Stück der Fassade von Efeu bewachsen ist. Einen Teil musste ich also noch schnell zurückschneiden, damit die Fassade vollständig freiliegt. Und wo ich schon einmal reichlich Efeublätter zur Verfügung hatte, wollte ich aus der Not eine Tugend machen und einen Efeukranz binden.

Kranz aus Baumrinde mit Efeublättern

Irgendwie hat dieses Deko-Projekt etwas von Resteverwertung. Denn für den Efeukranz habe ich ein Stück Draht verwendet, dass man beim Kauf der IKEA Bilderrahmen dazu bekommt. Ich schätze er ist zum Aufhängen gedacht, aber gebraucht habe ich ihn nie, wenn ich Bilderrahmen aufgehangen habe.

Außerdem habe ich noch schmale lange Stücke von Baumrinde im Fundus gehabt, die ich schon einige Tage zu Deko verarbeiten wollte. Diese Rinde war ein Abfallprodukt, als mein Bruder für das Baumhaus meiner Nichte und meines Neffen Stämme „geschält“ hat. Wie ihr seht: es lohnt sich immer zwei Mal zu überlegen, wofür natürlicher Abfall noch gut ist 🙂

baumrinde-auf-draht-fädeln-fuer-kranz

Die Baumrinde wird an zwei kleinen Löchern auf den Draht aufgefädelt.

Die Rinde habe ich in kleine Stücke geschnitten. Mit einem spitzen Schraubenzieher habe ich zwei Löcher hineingestochen und die Rinde auf den Draht aufgefädelt. Als der Draht vollständig mit den Rindenstückchen durchzogen war, habe ich einen Kreis geformt und die Enden des Drahts verzwirbelt. Nun nehmt ihr euch unterschiedliche große Efeublätter und steckt diese unter den Draht auf der Oberseite der Rindenstückchen.

Diese einfache Variante ist perfekt, um welk gewordene Efeublätter ruck zuck austauschen zu können, da die Blätter nur unter den Draht gesteckt werden.

kranz-aus-efeu-selbst-gemacht

Der fertige Kranz aus Efeu und Baumrindestückchen.

selbst-gebastelter-efeukranz

Einfach und günstig: Der Efeukranz.

Mit Efeu lassen sich günstige und schöne, saftig grüne Kränze binden. In der Variante mit der Baumrinde, gefällt er mir besonders gut. Was meint ihr?

You Might Also Like

Vorheriges Projekt
Nächstes Projekt

Schreibe einen Kommentar

Lust auf neue Deko-Inspiration?
Erhalte neue Beiträge ganz einfach per E-Mail.
Keine Sorge. Ich gebe deine E-Mail-Adresse nicht weiter.