Natürlich Deko
diy-eierbecher-aus-baumscheiben
Osterdeko

Eierbecher aus Baumscheiben einfach selber basteln

Ich zeige euch wie man aus Holzscheiben und Tafellack tolle DIY Eierbecher für die Ostertafel bastelt.

Die Eierbecher sind wirklich einfach zu basteln und geben eurem Osterfrühstückstisch eine natürliche Note.

Tolle Deko – Wenig Aufwand: Für die DIY Eierbecher benötigt ihr nicht viele Materialien

  • Baumscheiben mit ca. 9 cm Durchmesser
  • Forstnerbohrer 35 mm
  • Schleifpapier
  • Tafellack und Pinsel

Die Holzscheiben für meine DIY Eierbecher stammen von einer Fichte und haben einen Durchmesser von ca. 8,5 cm. So bleibt nach dem Bohren des Lochs für die Eier noch genügend Platz, um sie mit Namen oder einem netten Gruß zu beschriften.

Mit einem Forstnerbohrer habe ich 35 mm große Löcher für die Eier in die Holzscheiben gebohrt. So einen Bohraufsatz kann man in verschiedenen Größen im Baumarkt kaufen. Bei meinem ersten Versuch bei einem anderen Deko-Projekt wollte ich die Löcher mit einem Akkuschrauber bohren. Es funktioniert, aber ich habe viiiiel Kraft aufwenden müssen. Deswegen habe ich für meine DIY Eierbecher aus Holzscheiben die Standbohrmaschine aus Papas Werkstatt verwendet. Wenn man die Holzscheiben mit der Schraubzwinge festklemmt, hat der Bohrer genug halt das Loch ausreichend tief zu bohren, damit die Eier nicht umfallen.

Nun müssen die Holzscheiben noch einmal auf der Oberfläche mit Schleifpapier bearbeitet werden, bevor sie mit Tafellack bemalt werden können. Ich habe zwei Schichten Lack aufgetragen und beide Anstriche gut trocknen lassen.

eierbecher-selber-basteln-astscheiben

Eure selbstgebastelten Eierbecher sind bereit für den Einsatz

holzscheibe-mit-loch-diy-eierbecher

diy-eierbecher-aus-holz-mit-tafellack

Mit Kreide kann jetzt die Oberfläche beschriftet werden. Ob als Platzschilder mit Namen versehen oder ein kleiner Gruß wie „Guten Appetit“ oder „Frohe Ostern“ : Es findet Platz, was man den Gästen mitteilen möchte. Mit einem feuchten Tuch kann die Kreide wieder entfernt und die Eierbecher wieder neu beschriftet werden.

Ich habe auch noch andere Eierbecher aus Holz gebastelt. Diese sind aus niedrigen Stücken eines Baumstamms entstanden. Hier zeige ich euch wie ihr diese Eierbecher selber basteln könnt.

Gefallen euch die natürlichen Eierbecher aus Holz? Dann schreibt mir gerne einen Kommentar.

Lieben Gruß

lena-blog-natuerlich-deko

 

Was dir auch gefallen könnte…

2 Kommentare

  • Reply
    Deko Fan
    21. März 2018 at 16:23

    Tolle Idee mit den Eierbechern!
    Sehr individuell gestaltbar!!
    Ich warte schon auf deine nächsten Ideen!!

    • Reply
      natuerlichdeko
      21. März 2018 at 19:45

      Hallo, dank des Tafellacks auf der Oberfläche können die Eierbecher wirklich immer neu beschriftet werden. Das gefällt mir daran auch am Besten. Danke für den lieben Kommentar. Lieben Gruß, Lena

Kommentar hinterlassen