Natürlich Deko
Kleine Skulpturen aus Rigips und Zweigen.
Deko für's ganze Jahr

Kleine Kunstwerke aus Rigips und Zweigen

Natürlich ist der Beton-Trend auch an mir nicht vorbei gegangen. Aus Beton lassen sich so viele tolle Deko-Teile für Haus und Garten basteln. Neulich überkam mich das Beton-Bastelfieber und ich wollte kleine Ständer mit Zweigen als Deko für unsere Fensterbank machen. Also habe ich unsere Garage nach Baustoffresten durchforstet. Ich war mir absolut sicher, dass zwischen all den angebrochenen Farben, Lacken und Baustoffen auch noch ein Rest Beton zu finden sei. Aber da hatte ich mich geirrt. Eine angebrochene Tüte Rigips war alles, was ich gefunden habe. Es ist Sonntag und ICH WILL JETZT BASTELN. Also dachte ich mir: Kann Rigips nicht das gleiche leisten wie Beton? Was kann schon schief gehen?! Versuch macht klug.

Ihr benötigt:

  • Rigips Vario Unifüll (z. B. von Renovo)
  • Glatte Kaffeebecher aus Pappe o. ä. Behälter
  • Einen kleinen sauberen Eimer zum Anrühren des Rigips
  • Zweige, die ihr einarbeiten möchtet
  • Etwas Speiseöl
rigips-zum-basteln-diy-deko

Ob sich Rigips so verarbeiten lässt wie Beton?

Und so geht’s:

  1. Rührt den Rigips gemäß Anleitung an. Die Masse sollte weder zu fest noch zu flüssig sein.
  2. Pinselt eure Gefäße mit etwas Speiseöl ein, damit ihr sie später leicht entfernen könnt.
  3. Füllt die Masse in die Becher und steckt den Ast in die Masse. Falls sich der Ast zu sehr in der noch nicht getrockneten Masse neigt, haltet ihn an der Wand angelehnt in Position.
  4. Rigips hat eine Verarbeitungszeit von ca. 40 Minuten. Ich habe meine Becher nach 2 Stunden entfernt. Wenn die Masse gut durchgetrocknet ist, könnt ihr mit einem Schleifpapier noch ein paar Kanten glätten. Fertig sind die kleinen Skulpturen.

rigips-halterungen-fuer-zweige-bastelnbeitragsbild-zweige-in-halterungen-aus-rigips

Experiment gelungen. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Rigips ist fertig getrocknet natürlich heller als Beton. Bestimmt würde den kleinen Ast-Halterungen auch etwas Farbe gut stehen. Mir gefallen sie aber bereits so schlicht und einfach. Manchmal sollte man einfach etwas experimentierfreudig sein 😉

 

Was dir auch gefallen könnte…

2 Kommentare

  • Reply
    creativtraum
    16. Januar 2017 at 20:36

    Hallo Lena von Natürlich Deko,

    Tolle Idee, sieht gut aus.

    Viele Grüße
    Creativ Traum Blog

    • Reply
      natuerlichdeko
      4. April 2017 at 21:51

      Lieber Creativ Traum Blog, danke für das Kompliment. ich finde du hast auch sehr schöne Ideen. Kreative Grüße, Lena

Kommentar hinterlassen