Natürlich Deko
Milchtüten Upcycling: Vase mit Steinen
Deko für's ganze Jahr

Milchtüten DIY: Blumenvase mit Steinen

Ich finde es einfach super, wenn ich aus alten Dingen oder Verpackungen etwas Neues basteln kann. Leere Milchtüten eigenen sich dafür ganz besonders. Form und Höhe dieser Verpackungen bieten unheimlich viele Bastelmöglichkeiten.

Vasen aus leeren Milchtüten basteln

Heute zeige ich euch ein Milchtüten DIY mit richtigem WOW-Effekt. Ich habe die leeren Milchverpackungen rundherum mit kleinen Steinchen beklebt und nutze sie jetzt als Vasen. Wie das geht, seht ihr wie immer Schritt für Schritt auf den nächsten Bildern.

Was ihr für dieses Michtüten DIY benötigt:

  • Leere Milchtüten
  • Schere
  • Acrylfarbe schwarz und weiß (oder grau)
  • Pinsel
  • Heißkleber
  • kleine Kieselsteine oder andere kleine Steine mit möglichst glatter Oberfläche

Los geht’s!

1. Schritt: Zunächst trennt ihr mit der Schere den oberen Teil der Milchtüte ab und spült die leere Verpackung gut aus. Ihr könnt die Höhe eurer Milchtüten-Vasen wählen, so wie es euch gefällt. Ich habe eine hohe und eine niedrige Vase gebastelt und entsprechend mehr bzw. weniger von der Tüte abgeschnitten.

2. Schritt Damit die Verpackung nach dem Bekleben mit den Steinen nicht an manchen Stellen durchschimmert, bepinselt ihr die Milchverpackungen mit Acrylfarbe. Ich habe – passend zur Farbe der Steine – einen Grauton gewählt. Mischt euch graue Farbe mit ein wenig schwarzer und viel weißer Acrylfarbe (wenn ihr nicht sogar graue Acrylfarbe da habt). Die Farbe muss vor dem Bekleben gut getrocknet sein.

Milchpackung und Acrylfarbe: Upcycling Bastelidee
Alte Milchtüten bemalen zum Basteln

3: Schritt: Jetzt werden auch schon die Steine aufgeklebt. Beginnt am unteren Rand und achtet darauf, dass hier die Steine nicht über den Rand hinausragen, damit die Vasen am Ende mit ganzer Fläche aufliegen.

Dann arbeitet ihr euch rund um die Milchtüten herum. Das ist herrlich meditative Puzzlearbeit 🙂 Zum Schluss klebt ihr noch Steine auf den oberen Rand der Packung. Das gibt einen schönen Abschluss und man verdeckt so die Schnittkanten der Milchtüten.

Milchtüten DIY: Leere Verpackung mit Steinen bekleben
Basteln mit Milchtüten: Steine aufkleben

Am Ende habt ihr aus den leichten Milchverpackung eine solide, mit Steinen beklebte Vase gebastelt.

In meine beiden DIY Vasen habe ich Hortensien aus dem Garten gesteckt. Der Vorteil der Milchverpackungen liegt auch darin, dass sie dicht sind und man das Wasser direkt hineingeben kann.

Zwei selbstgebastelte Vasen mit Steinen
DIY Vasen mit Hortensien: Naturdeko

Wie gefällt euch diese Idee? Bastelt ihr auch gerne etwas Neues aus etwas Altem?

Übrigens: Mit dem #milchtütendiy von der großartigen Mrs. Greenhouse findet ihr weitere tolle Milchtüten Ideen auf Instagram.

Lieben Gruß

lena-blog-natuerlich-deko

Was dir auch gefallen könnte…

Keine Kommentare

    Kommentar hinterlassen