Natürlich Deko
smoothies-flaschen-als-vasen-gebastelt
Deko für's ganze Jahr

Vasen aus alten Flaschen und Paketband basteln

Ich habe eine liebe Kollegin, die immer an mich denkt, wenn sie ihren Keller aufräumt oder Dinge aussortiert, die zum Wegwerfen zu schade sind. Ihre Kinder sind zur Zeit im Smoothies-Fieber und die großen Glasflaschen wanderten nach dem Verzehr in meinen Bastelbestand. Im passenden Einrichtungsstil wirken die mit weißer Schrift bedruckten Gläser bestimmt schon ohne Bearbeitung als trendige Vasen. Ich habe ihnen aber ein neues Kleid aus Paketband verpasst.

Mit Paketband und Bastelkleber zu individuellen Vasen

Alles was man für das Glas-Upcycling benötigt sind etwas Bastelkleber und Paketschnur. Ich habe etwas Kleber 1:1 mit Wasser vermischt und am unteren Rand meines Glases mit einem Pinsel aufgetragen. Nun habe ich begonnen die Schnur um das Glas zu wickeln. Die ersten Reihe sollte man etwas antrocknen lassen damit sie nicht beim Wickeln der nächsten Reihen verrutscht. Pinselt das Kleber-Wasser-Gemisch immer weiter nach oben auf und wickelt euch Reihe für Reihe um den gesamten Flaschenkörper. Das war auch schon alles.

Ich habe zwei Smoothies-Flaschen mit normalem Paketband umwickelt und eine weitere mit gröberem Band. Außerdem dürfen sich zwei kleine Teelichthalter aus alten Babybrei-Gläschen hinzugesellen. Die habe ich gestern gemeinsam mit einer Freundin beim Mädelsabend gebastelt, was einen riesen Spaß gemacht hat. Mit Holzbuchstaben oder anderen Verzierungen kann man den Vasen und Teelichtgläsern noch etwas aufpeppen.

Gemeinsam arrangierte Vasen als Tischdeko

Meine gesammelten Paketband-Vasen habe ich als Tischdeko für unseren Esstisch auf einem Tablett arrangiert. Ich arbeite gerne mit Tabletts, wenn ich mehrere Teile habe, die gemeinsam wirken sollen. Hier könnt ihr lesen, was sich sonst noch so auf meine Tabletts gesellt.

Vasen-auf-Tablett-mit-Tulpen

Wirkungsvolle Vasen aus alten Flaschen und Paketband einfach selber machen.

Upcycling-alter-flaschen-mit-paketband

Das Paketband verleiht den Vasen rustikalen Charme.

Ist es nicht super einfach? Und unschlagbar günstig ist diese Deko-Idee ebenfalls: Bastelkleber und Kordel habe ich im Tedy besorgt für insgesamt 3 €. Für alle Vasen und Teelichtgläser habe ich ich 1 1/2 Rollen Paketschnur benötigt.

Was könnte man noch mit Paketschnur aufwerten? Habt ihr schon etwas Ähnliches gebastelt? Dann hinterlasst mir gerne einen Kommentar.

Was dir auch gefallen könnte…

2 Kommentare

  • Reply
    Janina
    30. April 2017 at 20:22

    Coole Idee

    • Reply
      natuerlichdeko
      7. Juni 2017 at 13:15

      Danke, liebe Janina. Freut mich, wenn dir die Idee gefällt. Lieben Gruß, Lena

Kommentar hinterlassen