Weihnachtsdeko

Weihnachtliche Deko-Geschenke aus Holz selber basteln

Was gehört zu Weihnachten? Natürlich: Geschenke! Aber nicht nur unterm Weihnachtsbaum, sondern auch zur Dekoration in der Adventszeit sind kleine Geschenke oder Päckchen eine stimmungsvolle Dekoration. Ich habe aus den Resten einer Holzlatte kleine Deko-Geschenke aus Holz gebastelt. Sie verschönern jede Tischdeko zu Weihnachten oder machen sich auch gut als selbstgemachte Geschenkanhänger.

Ihr benötigt:

  • Glattkantbrett aus Fichte, z. B. 80 mm breit
  • Stichsäge
  • Schleifpapier
  • Schwarze und weiße Acrylfarbe und Pinsel
  • Weihnachtliches Schleifenband, Paketband
  • Kleine Lärchenzapfen
  • Weihnachtliche Streuartikel nach Geschmack
  • Heißkleber

In unserem Fundus an nicht verbrauchtem Baumaterial hatte ich noch ein Glattkantbrett aus Fichte gefunden. Es hat eine Breite von 80 mm. Mein Reststück hat ausgereicht, um daraus vier quadratische Holzstücke auszuschneiden. Dafür habe ich einfach die Schnittkanten mit einem Bleistift aufgezeichnet und dann mit der Stichsäge die Teile abgeschnitten. Mit einem Schleifpapier habe ich die Kanten und Oberflächen grob abgeschmirgelt.

Deko-Geschenke aus Holz: Weihnachtsdeko für’s Zuhause

Nun geht es ans Bemalen. Ich habe schwarze und weiße Acryfarbe gemischt, um einen Grauton zu erhalten. Mein Tipp: Verwendet einfach einen alten Eierkarton zum Anmischen der Farbe. Tragt die Farbe zunächst auf einer Seite und den Kanten des Holzstücks auf und lasst den Anstrich gut trocknen. Dann dreht ihr das Stück um und streicht auch die Rückseite. Bei mir hat ein Anstrich gereicht.

deko-holz-geschenke-bemalen

Wenn die Farbe gut getrocknet ist, beginnt auch schon die Verwandlung in kleine Deko-Geschenke. Mit weihnachtlichen Schleifenband, Paketband, Weihnachtskugeln und anderen Streuartikeln habe ich jedem Geschenk einen einzigartigen Look verpasst. Die Enden des Schleifenbands habe ich auf der Rückseite der Deko-Päckchen mit Heißkleber fixiert. Auch alle weiteren Deko-Elemente sind mit Heißkleber befestigt.

Kleine Geschenke, die ausnahmsweise nur zum Angucken gedacht sind

kleine-deko-geschenke-aus-holz

weinachtliche-deko-paeckchen-basteln

Ich denke ich werde die kleinen Deko-Präsente auf unserer Weihnachtstafel dekorieren. Ich könnte sie mir aber auch als Deko in meinen weihnachtlichen Blumenkästen vorstellen. Habt ihr weitere Ideen für den Einsatz dieser DIY Geschenke aus Holz? Dann hinterlasst mir gerne einen Kommentar.

You Might Also Like

Vorheriges Projekt
Nächstes Projekt

Schreibe einen Kommentar

Lust auf neue Deko-Inspiration?
Erhalte neue Beiträge ganz einfach per E-Mail.
Keine Sorge. Ich gebe deine E-Mail-Adresse nicht weiter.