Natürlich Deko
Weihnachtsdeko

Weihnachtliche Shabby-Deko am Birkenzweig

Vor unserem Haus steht eine Birke. Ich finde die Birke an sich ist schon eine wirkungsvolle Shabby-Dekoration. Da ich aber keine Birke in unserem Haus pflanzen kann, müssen eben ihre Äste herhalten. Ein besonders schönes Exemplar habe ich vor kurzer Zeit abschneiden müssen, da er sich zu stark über den Gehweg neigte. Hier und da noch ein paar Zweige auf die richtige Länge gestutzt und schon kann ich mir das natürliche Shabby-Flair ins Haus holen.

Christbaumständer halten nicht nur Weihnachtsbäume an Ort und Stelle

Um einen schönen Zweig oder Ast aufzustellen, verwende ich häufig einen Weihnachtsbaumständer. Mein Exemplar habe ich noch auf dem Dachboden unseres Hauses gefunden. Besonders gefällt mir daran, dass er nicht mehr der Jüngste ist. Seine Arbeit leistet er aber immer noch. Aber auch auf Flohmärkten kann man so einen alten Christbaumständer finden.

birkenzweig-im-alten-christbaumstaender.jpg

Schöne Zweige lassen sich in einem alten Christbaumständer zum Dekorieren aufstellen.

Mein Tipp: Wenn ihr nicht gerade in der Weihnachtszeit einen Zweig im Ständer dekorieren wollt, dann schlagt einfach einen schönen Stoff um den Ständerfuß.

Tannenzapfen-Anhänger im Shabby-Stil

Meinen Birkenast möchte ich mit allerlei weihnachtlichen Anhängern im Shabby-Stil dekorieren. Hierfür verwende ich zum einen einfach ein paar Tannenzweige, die ich vorher mit ein wenig weißer Farbe zu mehr Shabby-Stil verhelfe. Fahrt hierfür einfach mit einem Schwamm, auf dem ihr etwas weißen Lack verteilt, von oben nach unten über die Schuppen der Zapfen.

Um die unteren Schuppen bindet ihr ein durchsichtiges Nylonband und macht oben eine Schlaufe zur Befestigung am Ast. Mit einer silbernen, kleinen Weihnachtskugel wird der Zapfen noch einmal aufgewertet.

 

Nostalgische Weihnachtsanhänger vom Flohmarkt

Ich liebe Flohmärkte. Eigentlich finde ich immer etwas, dass ich später dekorieren kann. Beim letzten Flohmarktbesuch habe ich natürlich gezielt nach weihnachtlicher Dekoration Ausschau gehalten und wurde fündig. Ich habe mich sofort in die silberfarbenen Anhänger verliebt. Die nostalgischen Motive passen perfekt an meinen Shabby-Birkenzweig.

Zu guter Letzt dürfen sich noch ein paar Weihnachtskugeln in Zapfenform an den Ast gesellen. Diese habe ich beim 1-Euro-Discounter für kleines Geld erstanden.

dekoration-zapfen-silber-anhaenger-weihnachten

Altes, Neues und Selbstgemachtes finden einen Platz am Birkenzweig.

Für die gesamte Dekoration habe ich gerade einmal 5 Euro ausgegeben.

birkenzweig-mit-adventsdeko

An dem Birkenast

Passend zu den silbernen und weißen Anhängern habe ich noch diesen kleinen Kameraden auf dem Flohmarkt erstanden: Der darf es sich auf der Fensterbank gemütlich machen 🙂

weihnachtsdeko-nussknacker-silberfarben-eichhoernchen

Das silberne Nussknacker-Eichhörnchen ist ein Flohmarkt-Fund.

Schöne Deko muss nicht teuer sein. Wer auf Flohmärkten stöbert, kann günstige Deko-Teile erwerben.Kombiniert mit Deko aus der Natur, habt ihr ein tolles Ergebnis für wenig Geld.

 

Was dir auch gefallen könnte…

Keine Kommentare

    Kommentar hinterlassen