Natürlich Deko
Holzwichtel mit Filzhut als Deko
Weihnachtsdeko

Wichtel aus Holz basteln

Ich bin momentan im Wichtelfieber. Die kleinen Männchen und Frauchen finden sich in meiner Weihnachtsdeko in allen Variationen: Als Türschild, auf Stein gemalt, mit Tannenzapfenkörper und und und.

DIY Wichtel aus Holzstamm basteln

Heute zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ihr kleine Wichtel aus dünnen Holzstämmen selber basteln könnt. Das geht echt schnell und man benötigt nur ein paar Materialien:

  • Holzstamm ca. 5 cm Durchmesser
  • Säge
  • Filz in verschiedenen Farben
  • Stift, Lineal, Schere
  • Heißkleber
  • weiße Filzkugel

Zunächst benötigt ihr einen standfesten Körper für die Wichtelchen. Ich habe drei etwa 12 cm lange Stücke aus einem Holzstamm gesägt. Dafür habe ich meine Holzbügelsäge verwendet, aber eine kleiner Handsäge für Holz tut es natürlich auch. Mein Stamm hat einen Durchmesser von ca. 5 cm: Da ist er rasch gekürzt.

Ein Filzhut für den Wichtel

Nun macht ihr euch an die Hüte für die Wichtel. Sie sollten schön lang sein und spitz zulaufen. Ich habe dafür ein Dreieck auf Filz aufgezeichnet (lange Seiten = 20 cm und kurze Seite unten = 18 cm) ausgeschnitten. Ich habe mich gegen die klassische rote Farbe entschieden und dafür drei erdige Töne gewählt. Erlaubt ist, was gefällt.

Den zugeschnittenen Filz rollt ihr nun zum Hut zusammen und klebt die Kanten mit dem Heißleber zusammen. Je nach Dicke des Filzstoffes, könnt ihr den Hut noch mit Zeitungspapier oder weichem Füllmaterial auspolstern. Der Hut sollte nämlich am Ende nicht oben abknicken. So gefällt es mir zumindest am Besten.

Filzhut kleben für Wichtel

Zum Schluss verpasst ihr eurem Holzwichtel noch eine Nase aus einer weißen Filzkugel. Die klebt ihr auch einfach mit dem Heißkleber im oberen Drittel des Stamms fest und zieht dem Wichtel anschließend die Filzmütze tief ins Gesicht.

Wichtel aus Holzstamm und Filz basteln

Ihr könntet eurem Wichtel auch noch einen Bart aus weißem Füllmaterial oder Watte ankleben. Ich war aber mit der Einfachheit dieser Wichtel absolut glücklich.

Wichtel basteln als Weihnachtsdeko

Deko Weihnachten: Holzwichtel
Wichtelchen selbst gebastelt aus Holz

Wie gefallen euch die hölzernen Wichtel? Habt ihr auch schon Wichtel gebastelt? Verratet mir gerne eure Variante in den Kommentaren.

Weitere schöne Deko Ideen für Weihnachten findet ihr in meiner Kategorie „Weihnachtsdeko„.

Eine tolle Adventszeit wünscht euch

lena-blog-natuerlich-deko

Was dir auch gefallen könnte…

Keine Kommentare

    Kommentar hinterlassen